Hönig 
Architekten

Neurathhaus, Alsfeld

  • 2017 – 2020 Fertigstellung der Arbeiten am Neurathhaus

Das Neurathhaus von 1588 beherbergt seit 1974 das Regionalmuseum der Stadt Alsfeld. Aufgrund substanzieller Schäden wurde beschlossen, das Haus grundlegend zu sanieren. Ebenso wurde überlegt, das benachbarte Gebäude, das Minnigerode-Haus und das Neurathhaus, die durch einen Steg miteinander verbunden sind, noch stärker zusammenzuschliessen. Dies wurde mit einem Fahrstuhl, der in den Zwischenraum gebaut wurde und durch mehrere neue Durchbrüche realisiert.

Unsere Leistungen:

Übernahme der Leistungsphasen 5 – 8, für den 2. und 3. BA

  • Betreuung der Zimmererarbeiten Fassade EG/Zwischengeschoss
  • Betreuung Fertigstellung Fassade und Übergang Nachbarhaus:
  • Planung/Ausschreibung Maurer/Putzer Fassade, Fenster, Maler, Restaurator, Metallbau, Dachdecker, …
  • Fahrstuhlschacht in Gebäudefuge inkl. Einhausung
  • Umsetzung des Brandschutzkonzeptes für das Neurathhaus und Minnigerodehaus
  • teilweise Wärmestromsimulation zur Festlegung der Innendämmung

Bauherr: Stadt Alsfeld

Auftraggeber: roller architekten, Kassel