Hönig 
Architekten

Schloß Ludwigseck

  • Ausführung 2012 – 2013

Das Schloß Ludwigseck wurde ursprünglich als Burg erbaut (1419) und besteht heute aus zwei Wohntürmen, die durch einen Zwischenbau verbunden sind. Vor einem kleinen Innenhof steht ein später errichteter Wehrgang. Der Fachwerkgiebel des östlichen Wohnturmes sowie einige Mauerabschnitte der Burganlage waren substanziell zu sanieren. Um eine Dauerhaftigkeit der Instandsetzung zu gewährleisten, dies war Voraussetzung einer Förderung des Projektes, wurde der Fachwerkgiebel nach erfolgter Sanierung mit einer Verschindelung versehen.

In einem 2. Abschnitt bekam die Burganlage eine vollbiologische Kläranlage.

Unsere Leistungen:

  • Schadensgutachten von Fachwerkgiebel und Mauern
  • Sanierungskonzept und Kostenberechnung
  • Förderanträge
  • Leistungsphasen 3 – 8

Auftraggeber: privat